Informationen für Eltern im Bereich Legasthenie

Beratung, Diagnose und Förderung aus einer Hand

Ihr Kind oder Jugendliche*r hat die Diagnose Legasthenie oder Rechtschreibstörung erhalten und Sie sind auf der Suche nach einem passenden Förderpartner? Oder möchten Sie sich in einem kostenlosen Erstgespräch unverbindlich über unser Angebot beraten lassen?

Stellen Sie uns gerne direkt eine Anfrage und ein*e Mitarbeiter*in aus der Lernförderung meldet sich bei Ihnen.

Was ist Legasthenie?

Wenn Kinder Lesen und Schreiben lernen, ist die Schrift anfangs ein unbekannter „Code“ mit unbekannten Symbolen. Diesen Code entziffern und verinnerlichen sie Schritt für Schritt in den ersten Schuljahren.

Legasthenie als Lese- und Rechtschreibstörung (LRS) erschwert diesen Lernprozess: Der Code kann nicht in der üblichen Art und Geschwindigkeit entziffert werden. Jedes Kind hat andere Probleme mit dem Erlernen der Schriftsprache und geht mit seinen diesbezüglichen Misserfolgen ganz unterschiedlich um.

Jeder Mensch ist anders – so wie seine Legasthenie.

Nach dem internationalen Klassifikationsschema ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine Lese- und Rechtschreibstörung (Legasthenie) dann vorhanden, wenn eine anhaltende und eindeutige Störung im Bereich der Lese- und Rechtschreibung nicht auf das Entwicklungsalter, eine unterdurchschnittliche Intelligenz, fehlende Beschulung, psychische Erkrankungen oder Hirnschädigungen zurückzuführen sind.

Bei frühzeitiger Diagnose und einer ganzheitlichen Therapie, sind große Lernfortschritte möglich. Bereits beim geringsten Verdacht auf eine Legasthenie sollten Sie umgehend handeln und ein Förderzentrum für Legasthenie, wie zum Beispiel Pro School, zur Überprüfung aufsuchen.

Was kann Pro School für Sie und Ihr Kind tun?

  • Abgrenzung der spezifischen Lernprobleme gegen andere Entwicklungsstörungen in einer Differenzialdiagnostik vor Förderbeginn
  • Altersnahe, entwicklungsgerechte und zielorientierte Planung und Umsetzung der Förderung· Individuelle Förderdiagnostik
  • Ganzheitlicher, ressourcenorientierter Ansatz
  • Einbeziehung und Vernetzung aller am Förderprozess beteiligten Personen und Institutionen (Familie, Schule, soziale Dienste und Leistungsträger/Ämter)
  • Wöchentlich stattfindende, individuelle Lerntherapie in unseren Förderzentren in Hannover und Hildesheim oder in der Schule
  • Flexible Gestaltung der Therapiemaßnahmen im Verlauf des Förderprozesses
  • Angebot der professionellen Schulbegleitung
  • Zum Thema Legasthenie informieren, beraten, aufklären und Unterstützung bieten – alles aus einer Hand.

Wie gestaltet sich eine Legasthenie-Therapie bei Pro School?

Die Förderdiagnostik analysiert schriftbezogene Stärken und Schwächen eines Kindes, die bevorzugten Lernstrategien und die Persönlichkeit Ihres Kindes in didaktischer, sozialer und emotionaler Hinsicht. Darauf aufbauend wird ein individueller Behandlungsplan ausgearbeitet.

Im gezielten Lerntraining, kombiniert mit psychotherapeutischer Arbeit, werden die individuellen Lernstrategien angewendet und die seelische Stabilität Ihres Kindes gefördert. So erfährt Ihr Kind ein hohes Maß an Sicherheit von außen.

Die lerntherapeutische Praxis von Pro School arbeitet nach:

  • Verhaltenstherapeutische Ansätze
  • Konzept der lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung nach Reuter-Liehr
  • Systemische, lerntherapeutische Ansätze nach Kreisel e.V.
  • Empfehlungen des Bundesverbandes für Legasthenie & Dyskalkulie e.V..

Was macht Pro School als Kinder- und Jugendhilfeträger aus?

Pro School zeichnet sich besonders durch die interdisziplinäre Vorgehensweise aus, bei der individuell, auf die Bedürfnisse und Ressourcen des Kindes angepasst, unsere Hilfen und Angebote miteinander kombiniert werden können. Hier treffen die Fachbereiche Schulbegleitung, Autismus-Ambulanz und Lernförderung bei Legasthenie und Dyskalkulie zusammen – Inklusion aus einer Hand.

Möchten Sie mehr über das Unternehmen, die Motivation und die Werte erfahren? Schauen Sie hier:

„Über uns“

Wichtige Antworten in Kürze

Wo können Sie eine Förderanfrage stellen?

Senden Sie die Anfrage gerne an anfrage@pro-school.de, ein*e Mitarbeiter*in aus dem zuständigen Fachbereich nimmt Kontakt zu Ihnen auf.

Wie wird eine Lerntherapie beantragt und wer kommt für die Kosten auf?

Nach der Diagnosestellung bei eine*r Arzt*Ärztin oder Psycholog*in wird ein Antrag beim zuständigen Leistungsträger (Fachbereich Jugend und Familie) gestellt. Dieser prüft eine Bewilligung der Kostenübernahme für eine Förderung.

Wie oft und wo findet die Lerntherapie statt?

In der Regel wöchentlich, in einem der Förderzentren in Hannover, Hildesheim oder der Schule statt.

Wer beantwortet Fragen zur Lerntherapie und Entwicklung?

Die pädagogische Fachkraft, die die Förderung überwiegend durchführt, ist Ihr*e direkte*r Ansprechpartner*in bei Fragen zum Förderprozess/Anforderungen/Entwicklung/Terminen. In Ausnahmefällen, z. B. bei Nichterreichbarkeit, wenden Sie sich bitte an die Fachbereichsleitung der integrativen Lerntherapie unter 0160 / 61 27 111 oder bst@pro-school.de.

Was ist das Wunsch- und Wahlrecht?

Erziehungsberechtigte dürfen, nach Bewilligung der Förderung durch das zuständige Amt, mit entscheiden, welcher Kinder- und Jugendhilfeträger und welche*r Mitarbeiter*in ihr Kind unterstützt und fördert.

Sie haben eine Anfrage?

Dann schreiben Sie uns gerne!

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