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Strukturierungshilfen bei AD(H)S und Autismus
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Spezielle Unterstützungen für die Bereiche Autismus und AD(H)S
Beitrag von Michael Schmitz
Strukturierungshilfen und allgemein Arbeitsmethoden für spezielle Behinderungsbilder bedürfen in der Regel einer Aus- oder Weiterbildung, um sie angemessen und sicher einsetzen zu können. Es ist wichtig zu betonen, dass die Bedürfnisse jedes Kindes individuell sind. Daher sollten diese Strukturierungshilfen je nach spezifischen Anforderungen und Präferenzen angepasst werden. Die Zusammenarbeit mit Lehrenden und Eltern ist wichtig, um effektive Unterstützung gewährleisten zu können.
Für Schülerinnen und Schüler mit Autismus und/oder AD(H)S können spezielle Strukturierungshilfen besonders effektiv sein. Hier sind einige Empfehlungen:
Autismus
Visuelle Zeitpläne
Erstellen Sie klare visuelle Zeitpläne mit Bildern (z. B. MetaCom-Symbole), um den Tagesablauf zu verdeutlichen (Materialien siehe unten). Verwenden Sie Piktogramme oder Symbole für Aktivitäten.
Sozialgeschichten
Entwickeln Sie Sozialgeschichten (social stories), um soziale Situationen zu erklären und Verhaltensnormen zu verdeutlichen (Materialien siehe unten). Integrieren Sie dabei visuelle Unterstützung in Form von Bildern oder Symbolen.
Ruhezonen
Schaffen Sie ruhige Rückzugsorte oder Ruhezonen im Klassenzimmer, die Schüler bei Bedarf aufsuchen können. Das schafft Sicherheit und Struktur. Nutzen Sie visuelle Hinweise, um den Zweck dieser Zonen auch für andere Menschen (Schüler- und Lehrer*innen) zu verdeutlichen.
Strukturierte Arbeitsplätze
Sorgen Sie für gut organisierte und wenig ablenkende Arbeitsplätze. Verwenden Sie visuelle Hilfsmittel, um den Arbeitsbereich zu strukturieren (z.B. Klebe-/ Kreppband auf den Tisch kleben.)
Klare Anweisungen
Formulieren Sie klare und präzise Anweisungen, am besten schriftlich oder visuell. Finden Sie heraus, welcher Lerntyp Ihr Kind ist, um die Art der Unterstützung besser wählen zu können (Hinweis dazu siehe unten).
Visualisierung von Regeln
Visualisieren Sie Klassenregeln mithilfe von Bildern oder Symbolen. Nutzen Sie TEACCH-Materialien zur Visualisierung (siehe unten). Erklären Sie die Konsequenzen bei Regelverstößen auf visuelle Weise.
Vorhersehbarkeit betonen
Betonen Sie die Vorhersehbarkeit im Tagesablauf, indem Sie Veränderungen im Voraus ankündigen.
Nutzen Sie visuelle Hilfsmittel, um unerwartete Ereignisse zu erklären.
AD(H)S
Strukturierte Zeitpläne
Verwenden Sie klare, strukturierte Zeitpläne, um den Tag zu organisieren. Integrieren Sie Pausenzeiten und kurze, fokussierte Arbeitsabschnitte.
Konkrete Aufgabenlisten
Teilen Sie Aufgaben in kleinere, konkrete Schritte auf. Erstellen Sie klare Aufgabenlisten mit Ankreuz- und Abhakmöglichkeiten.
Bewegungspausen
Integrieren Sie kurze Bewegungspausen, um die Aufmerksamkeit zu steigern. Erlauben Sie Schüler*innen, sich zu bewegen, wenn dies ihre Konzentration fördert.
Multisensorische Lernmittel
Verwenden Sie multisensorische Lernmittel, um verschiedene Sinne anzusprechen. Integrieren Sie z.B. Hörbücher, Tastmodelle oder interaktive Materialien.
Klare Struktur im Unterricht
Bieten Sie klare Strukturen im Unterricht an, indem Sie klare Anweisungen und Erwartungen setzen. Schaffen Sie klare Übergänge zwischen verschiedenen Aktivitäten.
Kommunikation stärken
Fördern Sie die Kommunikation, indem Sie regelmäßig Gespräche über den Lernfortschritt führen.